Do, 19.11.2015

 

Jeder besitzt ein Instrument: die eigene Stimme! (Alfred Kornemann und Linda Keil)


Jeder kann sprechen. Warum der eine besser und der andere weniger eindrucksvoll?

Wir begeben uns auf eine Entdeckungsreise durch den eigenen Körper, um die Stimme zu finden. Wie werden Klänge erzeugt? Wo „sitzt“ eigentlich die Stimme? Warum versagt sie manchmal und was passiert, wenn man mal so richtig laut schreit, und was, wenn man ganz leise flüstert? Wie kann ich meine Stimme bewusst als Instrument einsetzen und klingen lassen?

Wie wichtig eine richtige Atmung für den Klang der Stimme ist, merken wir, wenn wir aufgeregt sind. Wie man auch in solchen Situationen zur Ruhe kommt und seine Stimme wiederfindet, das alles werden wir mit Euch üben. Ihr bekommt u.a. die Möglichkeit, Euch selbst anzuhören, den Klang der eigenen Stimme zu verfolgen.


Max. Teilnehmerzahl: 15

Anmeldung erforderlich (im Sekretariat des Aldegrever-Gymnasiums, Rufnummer: 02921-4658)

Ort: Aldegrever-Gymnasium


Ausstellungseröffnung am 7. Mai 2013, 19 Uhr

Ausstellung verlängert bis Ende Juni!

Stadtbücherei Soest

Am 10. Mai 1933 brannten in Deutschland vielerorts Bücherberge. Die Klasse 7a des Aldegrever-Gymnasiums in Soest stellt vom 7.-21. Mai ihre Projektarbeit zu dieser Thematik unter der Leitung von Linda Keil in der Stadtbücherei Soest aus.

Die Eröffnung ist am 7. Mai um 19 Uhr. Anschließend werden die Schüler mit einer Lesung und Präsentation in die Ausstellung einführen.

Der Eintritt ist frei!

Die Klasse 7a freut sich auf Ihren Besuch!

2012: Projekt der Klasse 6a des Aldegrever-Gymnasiums

Die Klasse 6a des Aldegrever Gymnasiums entwickelte, ausgehend vom Politikunterricht, ein Projekt zum Thema 'Bücherverbrennung am 10. Mai 1933'. Die Schülerinnen und Schüler recherchierten eigenständig, planten gemeinsam mit der Fachlehrerin Frau Keil und entwarfen Projekte und Plakate zu verschiedenen Unterthemen. Dabei stand besonders die Frage im Vordergrund, warum und wodurch solch eine Massenverbrennung stattfinden konnte.

Am 79. Jahrestag der Bücherverbrennung, am 10. Mai 2012, findet das erarbeitete Projekt seinen Abschluss in einer Ausstellung für die Öffentlichkeit. Die Ausstellung ist jeweils in den großen Pausen und am Nachmittag von 15-17 Uhr der Öffentlichkeit zugänglich. Die Ausstellung findet in Raum 108 (in der Schule ausgeschildert) statt.

Die Klasse 6a freut sich über jeden interessierten Besucher und regen Gesprächsaustausch.

Weihnachtsfeier 2011

Am 20.12.2011 war es wieder soweit!

Die Idee: eine Weihnachtsfeier für die ganze Schule, für Schüler, Eltern, Lehrer, Bekannte, Freunde und die, die es noch werden wollen. Eine Feier für alle, aber auch von allen. Jedes Jahr suchen wir eifrige Mitstreiter, Schüler und Lehrer, die mit ihren Ideen das Programm bereichern.

So kamen auch im Dezember 2010 wieder Gesangstalente, Tänzer, Geschichtenerzähler, Musiker, Schauspieler, Redner und kleine Dichter auf die Bühne. Aber auch hinter der Bühne gab es eifrige Helfer, wie Maler, Dekorateure, Bäcker und Kinderpunscherhitzer. So konnten wir am 20.12. zum zweiten Mal in die festlich dekorierte Aula des Aldegrever-Gymnasiums einladen. Sehr zur Freude der kleinen Künstler war der Raum bis zur letzten Ecke gefüllt, so wurde bei warmen Glühpunsch, Plätzchen und Pralinen auf das heilige Fest eingestimmt.

Auch in diesem Jahr, am 20.12.11, gab es wieder eine Weihnachtsfeier. Getreu der Aussage Genets "Auch ein perfektes Chaos ist ein Vollkommenes" haben wir die vorherigen Feiern "getoppt". Ein rundum gelungener Abend! Fortsetzung folgt....

Neues Projekt am Aldegrever-Gymnasium

"WortKlang" - Rezitation und Musik

Am 06.06.2011 fand der Auftakt der Reihe"WortKlang - Rezitation und Musik am Aldegrever-Gymnasium" um 19 Uhr in der Aula desselben statt. Pate stand der Autor Horst Eckert, vielen wohl besser bekannt als Janosch, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiern konnte. Das besondere an diesem Projekt ist, dass es nicht nur fächerübergreifend, sondern auch jahrgangsstufenübergreifend ist. So spielte das Trippenmekers Blasorchester und KInder aus Unter-Mittel- und Oberstufe lasen Texte von und über Janosch. Ein gelungener Abend!

 

Ankündigung der Janosch-Lesung am Aldegrever-Gymnasium. Erschienen am 30. Mai 2011 im Soester Anzeiger.

Fotos von Sandra Goerdt-Heegt

Rezension aus dem Soester Anzeiger (08.06.11)
Rezension aus dem Soester Anzeiger (08.06.11)

Literatur-Projekt Jgst. 11

Gebundenes Exemplar
Gebundenes Exemplar

Projekt mit einem meiner Deutschkurse Jgst. 11:

'Sand im Getriebe' - Gesammelte Gedichte und Kurzgeschichten von Schülern zu Themen der Zeit 

 

 

Aus dem Vorwort:

 

„Nein, schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftigt sind!

Seid misstrauisch, gegen ihre Macht, die sie vorgeben für euch erwerben zu müssen!

Wacht darüber, dass eure Herzen nicht leer sind, wenn mit der Leere eurer Herzen gerechnet wird!

Tut das Unnütze, singt die Lieder, die man aus eurem Mund nicht erwartet!

Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt!“

 

Günter Eich

 

Nach einer Reihe zur ‚Literatur nach 1945’, in der immer wieder die Probleme und Missstände der damaligen Zeit Thema wurden, kam es häufig zu der Frage nach Sinn und Wert der Literatur nach 1945.

Dabei entwickelten sich heftige Diskussionen über Verantwortung, Unwissenheit und Selbstjustiz.

Vor diesem Hintergrund stellte sich die Frage, von welchen Themen die Jugendlichen heute, 2011, bewegt werden. Dabei zeigte sich, dass es globale, gesellschaftliche und sehr persönliche Themen sind, die die Jugendlichen als ‚ihre Themen’ betrachten.

Die zusammengestellten Texte zeigen, dass die Jugendlichen wachsam sind und die Frage nach Sand oder Öl im Getriebe unterscheiden wollen.

 

Linda Keil

Ausstellungseröffnung 'EinBlick' im Lippstädter Stadttheater

In Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe e.V.